Nicht an einer, sondern an gleich zwei Innovationen arbeitet der junge Aachener Gernot Sümmermann derzeit. Da wäre einmal eine Waschmaschine, die weder Wasser noch Seife braucht und ein Handschuh, mit dem man sich spielend leicht von Handverletzungen erholen kann.
Natürlich gehört zu beiden Neuheiten noch etwas mehr.
Die sogenannte Refresherboxx entfernt, ähnlich wie eine Waschmaschine, Gerüche und Bakterien aus Sportschuhen und anderen Textilien. Nass wird die Wäsche dabei nicht, denn statt Wasser und Chemikalien kommen bei der Box Ozon, UV-Licht und Hitze zum Einsatz. Die Idee dazu kam einem Freund von Gernot, Stefan Chang, welchen er auf einem Gründerevent von AC.E kennenlernte. Gemeinsam setzten sie das Projekt um https://hygenator.com/.
Etwas bewegen, das ist Gernot wichtig. Menschen oder der Umwelt helfen. So gründete er bereits 2016 sein erstes eigenes Unternehmen unter dem Namen Cynteract http://www.cynteract.de. Er wollte einem Freund helfen, der sich infolge eines Schlaganfalls einer Rehabilitation unterziehen musste. Diese Reha war allerdings so monoton, dass er sie nach wenigen Wochen abbrach. Mit dem von Gernot entwickelten Interaktive Rehabilitationshandschuh hingegen, kann sein Freund seine Hand in virtuellen Spielen trainieren, sogar in VR. Eine echte Neuheit auf dem Gebiet mit viel Zukunftspotential.
Seine Idee nicht für sich behalten und sich vernetzen, diesen Tipp gibt uns der junge Gründer mit auf den Weg.